Top

Mit einer gut ausgerüsteten Küche wirds stimmig


Hans Egloff ist Präsident des Schweizerischen Hauseigentümerverbands HEV Schweiz. Wir hatten die Gelegenheit, ihn zu seiner Traumküche zu befragen, zu aktuellen Themen und was die Mitglieder des HEV derzeit am meisten beschäftigt.


«Das Problem unserer Mitglieder ist hauptsächlich die Thematik rund um die unfaire Besteuerung des Eigenmietwerts. Wir vom Verband sind froh, dass die Politik endlich begriffen hat, dass hier Handlungsbedarf besteht. Ich bin hoffnungsvoll, dass man die grosse Sorge der Hauseigentümer jetzt vom Tisch bringt.»


Welches sind aktuell die wichtigsten Bau-Trends in der Schweiz?

«Man hat im Zusammenhang mit Corona gemerkt, wie wichtig das Wohnen ist. Der Pro-Kopf-Bedarf an Wohnflächen, der bisher stagniert hat, wird wohl eher steigen. Aussenräume haben auf einmal auch wieder viel mehr Bedeutung erhalten. Man achtet jetzt auf noch mehr Qualität beim Wohnen.»


Welche Chance hat Schweizer Qualität in Zeiten steigenden Preisdrucks und anziehender Baurohstoffpreise?

«Das Stichwort ist Qualität. Qualität ist das allerwichtigste. Wenn Sie gute Qualität bieten, dann ist der Preis – ich will nicht gerade sagen sekundär. Der Durchschnittsschweizer ist sicher sehr qualitätsbewusst. Und wenn man da gute Partner hat, dann ist man dabei.»


Wie günstig ist aktuell der Zeitpunkt für Umbauten und Renovationen?

«Das hängt etwas von der Situation ab. Wie ist die Ausgangslage des Gebäudes oder der Wohnung? Aber eigentlich gibt es nie einen guten oder einen schlechten Zeitpunkt. Der Schweizer neigt dazu, immer alles in Schuss zu halten. Das unterstütze ich und finde es toll. Der Schweizer Gebäudepark ist im internationalen Vergleich auf einem Top-Niveau, und das soll hoffentlich auch so bleiben.»


Welche Massnahmen empfehlen Sie Ihren Mitgliedern, die effizient ihre CO2-Emissionen reduzieren möchten?

«Oftmals redet man nur vom Heizungsersatz, vom Heizungssystem, aber eigentlich ist richtiges Sanieren, energetisches Sanieren einer Liegenschaft viel mehr als nur das Heizsystem. Insbesondere muss man auch auf die Gebäudehülle achten. Fassaden, Fenster, Dach muss man ganzheitlich im Auge behalten.»


Wie sieht Ihre persönliche Traumküche aus?

«In meiner Traumküche muss ganz sicher ein guter Kochwein stehen, damit meine ich den Wein für den Koch. Dann ist das eine partnerschaftliche Angelegenheit. Man muss in Erwartung von tollen Gästen sein. Man sollte über gute Lebensmittel verfügen, die verarbeitet werden können. Es braucht eine gute Idee. Und wenn man dann noch eine gut ausgerüstete Küche hat, dann gibt das eine stimmige Sache.»

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Ersten Kommentar hinzufügen